Du bist hier: Wir über uns >> Geschichte

Geschichte der KG Sandkuhle e.V.

Entstanden aus den Wagenbauern der Schützengilde Sandkuhle hat sich die KG im Jahr 2003 gegründet. Am 27.07.2003 tagte man im Vereinlokal „Haus Pöpsel“, Inhaber Uwe Hoffmann und gründete die 20. Karnevalsgesellschaft in Beckum.

Als 20. Karnevalsgesellschaft wurde sie in die Dachgesellschaft „Na da wären wir ja wieder“ aufgenommen und doch konnten die Mitglieder bereits auf eine jahrelange Erfahrung im Karnevalswesen mit Wagenbau zurückblicken.

Bereits 1950 feierte man in der Sandkuhle neben dem Schützenfest auch jedes Jahr ein Karnevalsfest dem Oberst Willi Nagel den Präsidenten stellte.Diese fanden viele Jahre im Saalbau Schrulle und zuletzt im Kolpinghaus Beckum statt.

In den Jahren 1952 bis 1960 sogar mit Prinz und Elferrat. Der 1. Prinz der Sandkuhle war 1952 Gerhard Heickmann sen.

Der erste Karnevalswagen wurde im Jahre 1953 zum Motto „Musterung, du hast mir gerade noch gefehlt“ gebaut.

Im Jahre 1976 bei Prinz Heinz III. Meinert und seinem Mundschenk Alfons Großecosmann, der zudem Generaloberst der Schützengilde war, waren folgende Männer im Stadtelferat aktiv: Leo Brockhinke (*),, Josef Brockmeyer (*),, Günther Ehrentraut, Horst Hellweg, Alfons Nienaber, Alfred Orberger, Franz-Josef Pötter, Heinrich Schulte (*), Claus Wachsmuth (*), Benedikt Weber (*), Bernhard Westermann (*),, Bernhard Westphal, Franz Zimmermann (*),

Von diesem Jahr an wurde auch die Tradition des Wagenbaus wieder ins Leben gerufen und besonders Heinrich Schulte war hier der Initiator. Das Motto des Wagens dieses Jahres „Und jetzt geht es um die Welt, von Udo FC Bayern bis zum BSV“.

Bis zum 13.02.1987 war dieses Karnevalsfest der Sandkuhle ein schöner Brauch, danach setzte eine Pause ein.

Genau in dieser „karnevalslosen“ Zeit waren die Sandkuhlisten 1988 zum zweiten mal im Stadtelferat aktiv. Unter dem heutigen Ehren-Präsidenten der Dachgesellschaft Reinhard I. Droste und seinem Mundschenk Heinz Feldmann stellten die folgenden Wagenbauer den Stadtelferat: Bernhard Beyer (*), Winfried Braun, Hans-Hermann Buhr (*), Paul Fritsch, Horst Hellweg, Klaus Jasper, Rudolf Lehmann, Josef Nivelnkötter, Paul Peppinghege (*), Günter Posingis (*), Bernhard Röwekamp, Georg Schnitker, Hubert Schnitker (*), Rolf Tappe (*)

Im Jahre 1997 wurde die Sandkuhle um eine eigene Fußgruppe bereichert. Auf Initiative des Throns 1994/95 von Paul Fritsch (heutiger Vorsitzender der Schützengilde) gingen zum ersten Mal 18 Personen im Rosenmontagszug mit. Und obwohl diese Fußgruppe eigentlich nur für ein Jahr Bestand haben sollte, wird diese Tradtion auch jetzt noch fortgeführt.

Vom 19.01.2000 an, war die karnevalslose Zeit in der Sandkuhle beendet. Unter der Regie des Wagenbauvorstandes – und hier ist besonders der heutige Präsident Ralf Spiekermann zu erwähnen – wurde das Karnevalsfest wieder eingeführt und fand im Saal der Gaststätte Pöpsel, Inh.: Uwe Hoffmann statt. Seitdem hat die Sandkuhle wieder ihr – gut besuchtes – Karnevalsfest und durch das Programm führen in bewährter Form Ralf und Alex Spiekermann. Jährlich wird das Programm vielfach durch Mitglieder der eigenen Reihe mitgestaltet aber auch „Größen“ des Karnevals treten hier auf.

Bei der Gründung der KG. setzte sich der Vorstand der KG. wie folgt zusammen -

Präsident Hubert König; Präsident Ralf Spiekermann, Schriftführer Markus Zurgeißel, Kassierer Paul Fritsch, Beisitzer Hans-Hermann Buhr, Beisitzer Georg Schnitker

Zum 1. Mal als KG. stellte man dann im Jahre 2004 bei Prinz Franz Fuest und Hofmarschall Hermann Striethorst den Stadtelferrat. Beteiligt waren – Winfried Braun, Günther Ehrentraut, Hubert Haupt, Michael Hebert, Günter Kirchner, Hubert König, Hubert Reuter, Ralf Spiekermann, Michael Schniederkötter, Georg Schnitker, Leo Schulte, Hermann Woytinka, Markus Zurgeißel,

Vom Jahre 2006 an wurde zusätztlich zum großen auch noch ein kleiner Wagen für den Rosenmontagsumzug gebaut.

Am 31.03.2009 schied dann Präsident Hubert König aus dem Vorstand aus und wurde zum Ehrenpräsidenten der KG. ernannt.

Seit diesem Tage führen die Präsidenten Ralf Spiekermann und Markus Zurgeißel die KG.

Das Karnevalsfest fand bis zum Jahre 2010 in der Gaststätte Pöpsel statt und vom Jahr 2011 wechselte man auf Grund der großen Nachfrage in die Aula der Antoniusschule wo es auch heute noch durchgeführt wird.

Vom Jahre 2012 an feiert die Sandkuhle auch mit Prinz aber ohne Elferrat. Erster Prinz der KG. war Leo I. Schulte mit Hofmarschall Hubert König.

Es folgte 2013 Prinzessin Hilde I. Fuest mit Hofamrschallin Roswtha Striethorst.

Seit dem 25. März 2014 besteht der Vorstand der KG. aus folgenden Personen – Präsident Ralf Spiekermann, Präsident Markus Zurgeißel – beides Männer der 1. Stunde -, Schriftführerin Sandra Janisch, Schatzmeister Günter Kirchner und die Beisitzer Holger Reiss, Marc Sembach und Birgit Schürmann, die für den Wagenbau „verantwortlich“ ist.

Im Jahre 2014 wurde nun der 39. Karnevalswagen in der Geschichte und der 11. Wagen der KG. für den Rosenmontagsumzug gebaut.

Amtierende Prinzessin der KG. ist in diesem Jahr Maria I. Kirchner mit Hofmarschallin Bärbel Schnitker

Der KG. gehören zur Zeit 30 aktive und 94 passive Mitglieder an.

(*) = verstorben